Phytotherapie - Chisalon

Heilpraktikerin Heike Brunner 0302153112 // Heilpraktiker Gregory Spoo 01578661274
CHI-IMPULSE
Fließen, Wohlfühlen, Balance
CHISALON
Direkt zum Seiteninhalt

Phytotherapie

Therapieangebot
Phytotherapie-Arzneikräutertee
schmeckt auch mal bitter....

Die Phytotherapie, ist eine der ältesten Heilvefahren der Menschheit. Schon vor 6000 Jahren behandelten sich die Menschen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Kräutern, dies haben Funde alter Tontafeln mit Keilschriftaufzeichnungen am persischen Golf ergeben. Heutzutage wissen viele Menschen gar nicht mehr, dass z.B. das Medikament Aspirin auf einer Salicylsäure basisierend wirkt und die Weide (lat. Salicaeae) Trägerin des Ur-Wirkstoffes ist. In der Phytotherapie wir daher zum Beispiel Weidenrinde in fiebersenkenden Erkältungstees gegeben.  Die alten Mediziner*innen, Heilerinnen und Heiler kannten sich sehr gut aus in der Heil-Pflanzen-Welt und nutzten den Wert der "Ur-Drogen".
"Für jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen", so der Volksmund ...

Einen Heilkräutertee zusammen zu stellen ist eine ganz besondere Kunst der Komposition. Wir kennen die Kräuter und ihr Zusammenspiel, so dass in der Teepackung am Ende ein echter Reigen für sie bereitsteht, angefüllt mit den Kräften der Natur. Phytotherapie kann, bei entsprechend guter Kenntinss der Geschmackslage, auch für Kinder genutzt werden und in der Regel können fast alle Menschen, mehr oder weniger, einen Heilkräutertee zu sich nehmen. Da die regelmäßige Anwendung, zu bestimmten Zeiten, die Vorraussetzung ist um die Therapie wirken zu lassen, achten wir darauf, dass sich die Umsetzung so praktikabel wie möglich für sie gestaltet. Bei der Bestimmung der individuellen Einnahme-Rhythmik nutzten wir ergänzend Kinesiologie und das Wissen der Meridianuhr. (Diese ist eine Zeiteinteilung nach der chinesischen Medizin, wo genau festgelegt ist, zu welchen Uhrzeiten welche Organe Stärkung am besten annehmen können)

Im Chisalon arbeiten wir sehr viel mit europäischen Kräutern, als Tee- oder Tinkturmischung, die wir individuell auf ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zusammenstellen.
Chinesiche Kräuter verwenden wir als fertige Rezeptur Mischungen von den international renomierten TCM Therapeuten Giovanni Machiochia oder Bob Flaws oder auch als Kraft-Suppenrezepturen.
Einzelne Heilkräuter kaufte man früher und auch heute noch in Drogerien, Arzneikräuter gibt es in den Apotheken. Eine Teemischung mit Arzneikräutern nach Rezept herzustellen, dies ist den Apothekern vorbehalten. Dafür haben diese ihre "Teekammern", dort dürfen individuale Arzneimitteltees gemischt werden. Fragen sie also ihren Apotheker, vor der Bestellung, ob er über eine Teekammer vefügt und ihnen damit kostengünstig eine Mischung herstellen kann, statt alle einzelnen Teile eines Rezeptes 100 grammweise zu ordern und ihnen den vollen Preis zu berechnen, was leider immer mal wieder passiert.
Akute Beschwerden können manchmal schon mit ein oder zwei Pflanzenbestandteilen gelindert werden, daher eignet sich die Heilkräutertherapie auch gut als "Haus- und Wiesenapotheke", chronische Prozesse benötigen intensivere, über längeren Zeitraum anhaltende Einnahmen und Rezepturen die auch mal 10-15 Pflanzenteile beinhalten und auf einander aufbauen.

Wenn sie einen schönen Arzneimittelgarten in Berlin besuchen möchten empfehlen wir ihnen den Botanischen Garten Berlin. Dort finden sie einen Arzneimittelgarten in Form eines menschlichen Körpers angelegt, die dort gepflanzten Kräuter wirken entsprechend auf die Körperzonen.

Kräuterführungen von uns in Stadt und Land können sie buchen, besuchen sie dazu unsere Kursangbotsseite: www.artandheal.com



CHISALON
Naturheilpraxis
info@chisalon.de
Zum Buddha werden
Die auch den Wolken gleich sind:
Die Lotusblüten

Boryu
Chisalon Naturheilpraxis
Lehmbruckstr. 26
10245 Berlin
Oberbaum City
Anfahrtsbeschreibung
Zurück zum Seiteninhalt